Informationen zur Barrierefreiheit


Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Bei der ZOOM Erlebniswelt (nachstehend SG genannt) handelt es sich um einen Unternehmensbereich der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH. Über das Internetportal https://shop.zoom-erlebniswelt.de/ können Eintrittskarten, Gutscheine (Wertgutscheine, Jahreskartengutscheine, Schnupperkursgutscheine), Jahreskarten und Dauerkarten, Eintrittskarten für Sonderveranstaltungen, Kindergeburtstage, Schnupperkurse und Führungen wie z.B. Entdeckergeburtstag, Ferien im Zoo, Halloween, Morgensafari, Spartage, Tierabenteuer sowie Patenschaften (nachfolgend Artikel genannt) bestellt werden.

Durchführung der Dienstleistung

Der Kunde kann auf der Website auswählen, welchen Artikel er in welcher Menge erwerben möchte. Dafür legt er die ausgewählten Artikel in den digitalen Warenkorb. Der Kunde hat die Wahl, im Online-Shop als Gast zu bestellen oder sich als Kunde zu registrieren. Im Rahmen der Bestellung sind sowohl die Rechnungsanschrift als auch die Lieferanschrift anzugeben.

Anschließend kann der Kunde auswählen, wie die ausgewählten Artikel geliefert werden sollen und kann sich eine der vorgebebenen Zahlungsarten (Kreditkarte oder PayPal) aussuchen.

Vor Abschluss der Bestellung erhält der Kunde die Möglichkeit, sämtliche eingegebenen Informationen, einschließlich Artikel, Kaufpreis, Rechnungsanschrift sowie Versand- und Zahlungsinformationen, zu prüfen und Eingabefehler zu korrigieren.

Im letzten Bestellschritt wird der Kunde auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung hingewiesen und ihm wird die Möglichkeit eingeräumt, diese zu lesen. Durch das Setzen entsprechender Häkchen in der Bestellmaske erklärt der Kunde seine Zustimmung zu diesen Bedingungen.

Mit dem anschließenden Klick auf „JETZT KAUFEN“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit SG ab.

Der Vertragsschluss erfolgt durch eine Bestellbestätigung per E-Mail seitens SG. Gleichzeitig wird dem Kunden die Möglichkeit eröffnet, Eintrittskarten und Gutscheine im PDF-Format herunterzuladen und auszudrucken.

Bei Bestellung einer Dauerkarte und Jahreskarte erhält der Kunde eine Bestellnummer, die vor Ort im Service Center vorzulegen ist. Das dem Kunden im Zusammenhang mit der Bestellung online zur Verfügung gestellte Kontaktdatenformular wird an SG übermittelt, nachdem der Kunde dieses online ausgefüllt hat.

Nach Abschluss der Bestellung einer Patenschaft sendet SG dem Kunden die Patenurkunde postalisch zu. Für Patenschaften in Höhe von 5,00 € erhält der Kunde keine Patenurkunde. In Abhängigkeit von der beauftragten Preiskategorie erfolgt die Zusendung inkl. der Eintrittskarten. Auf Wunsch kann der Versand auch an eine andere Anschrift als die Rechnungsanschrift erfolgen. Dieses ist bei der Bestellung anzugeben.

Für Dauer- und Jahreskarten wird pro Karte ein digitales Passfoto des jeweiligen Karteninhabers benötigt, welches durch den Kunden zum Abschluss der Onlinebestellung über einen Foto Upload selbstständig hochgeladen wird. Das Foto wird im System hinterlegt und mit dem Geburtsdatum auf die Dauer-/Jahreskarte gedruckt. Nach Onlineerwerb liegt die Dauer-/Jahreskarte nach zwei Tagen Bearbeitungszeit im Service Center zur Abholung für den Kunden bereit. Eine Nutzung der Dauer-/Jahreskarte während der Bearbeitungszeit ist nach Anmeldung im Service Center möglich.

Der Kunde benötigt für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages einen Internetzugang, eine gültige E-Mail Adresse sowie ggf. eine technische Möglichkeit zum Ausdruck. Sofern das System dies vorsieht, genügt für den Eintritt via Eintrittskarte das Bereithalten des Scancodes als digitale Datei.

Verbraucherinformationen nach Art. 246 EGBGB

Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH
Ebertstraße 30
45879 Gelsenkirchen
T 0209 95410
info@stadtwerke-gelsenkirchen.de

Geltende Anforderungen

Die Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz sowie aus der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz.

Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen

Unsere Webseiten sind gemäß der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Version 2.2 auf Level AA zum großen Teil barrierefrei gestaltet, um sicherzustellen, dass unsere Angebote für alle Menschen zugänglich sind. Die Bedienung unserer Website ist so gestaltet, dass unsere Dienstleistungen auch von Menschen mit physischen, sensorischen oder kognitiven Einschränkungen verwendet werden können.

Zu den Maßnahmen gehören:

Zugang und Sicherheit

Unsere Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Zahlungsfunktionen sind so gestaltet, dass sie für alle Nutzer wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sind. Dies umfasst benutzerfreundliche Anmeldemethoden und sichere Zahlungsprozesse.

Manuelle Interaktionsmöglichkeiten

Unsere digitalen Inhalte sind ohne feinmotorische Steuerung und ohne erhebliche Handmuskelkraft nutzbar.

Schutz vor visuellen Reizen

Wir vermeiden visuelle Stimulationen, die fotosensitive Anfälle auslösen könnten.

Privatsphäre beim Einsatz von Barrierefreiheitsfunktionen

Alle eingesetzten Barrierefreiheitsfunktionen gewährleisten die Privatsphäre unserer Nutzer.

Einsatz der Assistenzsoftware Eye-Able® zur individuellen Anpassung

Um individuelle Barrieren bei der Rezeption der Website abzubauen, wird die Assistenzsoftware Eye-Able auf unserer Website eingeblendet. Hierdurch ist es u. a. möglich das Kontrastverhältnis zu erhöhen, Bilder auszublenden, die Schriftgröße anzupassen oder sich die Inhalte vorlesen zu lassen.

Wir verbessern kontinuierlich mit Hilfe der Analysefunktion der Assistenzsoftware Eye-Able® erkannte Probleme und sind bemüht, die Webseiten fortschreitend barrierefreier zu gestalten.

Rückmeldung und Kontaktangaben

Sie haben eine Anmerkung oder einen Hinweis zu Barrieren auf dieser Webseite? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beantworten Ihre Fragen schnellstmöglich. Vielen Dank für Ihr Feedback. Sie können uns über folgende Adresse kontaktieren:

info@zoom-erlebniswelt.de
Tel.: 0209 95450

Schlichtungsstelle

Sollte auf Ihre Anfrage zur Barrierefreiheit unseren Webseiten keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, können Sie sich an eine Schlichtungsstelle wenden. Sie hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Schlichtungsstelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand. Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse:

Die Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
kontakt@lbbp.nrw.de
www.lbbp.nrw.de

Marktüberwachungsstelle

Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Marktüberwachungsstelle lauten:

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF AöR)

MLBF
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Telefon: 0391 567 6970
E-Mail: MLBF(at)ms.sachsen-anhalt.de

Disclaimer

Die maschinelle Überprüfung der Webinhalte hat am 26.06.2025 stattgefunden. Dabei wurde der Browser Google Chrome in der Version 136.0.7103.92 genutzt. Grundsätzlich kann bei solchen Überprüfungen aufgrund von Unterschieden im Sourcecode, der Verwendung einer anderen Web-/App-Version oder der Benutzung auf einem anderen Betriebssystem und/oder Webbrowser an dieser Stelle keine Gewährleistung durch die Web Inclusion GmbH übernommen werden. Für eine vollständige Prüfung sind zudem manuelle Tests des Webseitenbetreibers notwendig.