Fragen & Antworten

Aufgrund der Coronapandemie ist ein Besuch in der ZOOM Erlebniswelt mit Einschränkungen verbunden. Bitte beachten Sie unsere Verhaltensregeln. An dieser Stelle geben wir Ihnen wichtige Antworten für Ihren Besuch. Sie haben darüber hinaus Fragen?
Schreiben Sie uns an info@zoom-erlebniswelt.de oder melden sich unter T 0209 95450. Unser Kundenservice ist für Sie montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

Eintritt, Öffnungszeiten und Preise

Ab Montag, 22.11.2021, gilt für den Einlass in die ZOOM Erlebniswelt die 2G-Regel ab 16 Jahren: Ein Zoobesuch ist dann nur für Geimpfte und Genesene möglich. Ein entsprechender Nachweis darüber (digital oder in Papierform) muss ab Montag zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

Ausnahmen:

⇒ Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 15. Lebensjahr: Falls das Alter nicht offensichtlich erkennbar ist, halten Sie bitte zwecks Altersüberprüfung einen Lichtbildausweis bereit.  

⇒ Personen, die derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Covid-19 geimpft werden können, müssen über ein ärztliches Attest (nicht älter als 6 Wochen) und über einen Testnachweis verfügen. Die negativen Ergebnisse der Antigen-Schnelltests dürfen 24 Stunden und der PCR-Tests 48 Stunden zurückliegen. Bitte ebenfalls einen Lichtbildausweis mitbringen. 

Wer die ZOOM Erlebniswelt besuchen möchte, muss vorab eine Eintrittskarte über den Onlineshop buchen. Eine Terminreservierung ist nicht notwendig. Die Tageskarte hat ab Kaufdatum eine Gültigkeit von drei Jahren. Ein Ausdruck der Eintrittskarte ist nicht erforderlich: Sie können sie an den Drehkreuzen oder durch unser Einlasspersonal direkt von Ihrem mobilen Endgerät einlesen und entwerten lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Bitte beachten Sie: Für Inhaber einer RUHR.TOPCARD ist eine Reservierung erforderlich. 

Es gilt die 2G-Regel für den Zoobesuch (ausführliche Infos siehe erste Frage). 

Nein, ein Coronatest ist für den Besuch in der ZOOM Erlebniswelt nicht notwendig. Es gilt die 2G-Regel für den Zoobesuch (ausführliche Infos siehe erste Frage - hier sind Ausnahmen für Personen aufgelistet, die einen Test vorzeigen müssen).

In geschlossenen Räumen gilt Maskenpflicht für Erwachsene und für Kinder ab 6 Jahren (so genannte medizinische Masken wie OP-Masken, Masken des Standards FFP2 und höher, jeweils ohne Ausatemventil, vergleichbare Masken wie KN95/N95).

Auf dem Außengelände besteht eine Maskenpflicht ebenfalls überall dort, wo der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann (z.B. in Wartebereichen an den Tiergehegen, sollte es zu Ansammlungen kommen sowie in Anstellsituationen). 

Ab dem 01.11.2021 hat die ZOOM Erlebniswelt von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die Tore zu den Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien schließen jeweils 30 Minuten vorher.

Monatelang mussten wir im ersten und zweiten Lockdown aufgrund der vorgeschriebenen Schließung auf Einnahmen verzichten. Gleichwohl konnten wir unsere Ausgaben nicht senken – unsere tierischen Bewohner mussten schließlich weiter versorgt werden. Die besondere Situation aufgrund der Coronapandemie hat uns vor große Herausforderungen gestellt und wird dies auch in Zukunft tun. Die Einschränkungen bedeuten für uns deutlich weniger Besucherzahlen und führen so zu weiteren finanziellen Einbußen. Für diese Entscheidung bitten wir Sie um Verständnis.

In den Wintermonaten (ab dem 01.11.2021) bieten wir das Feierabendticket nicht an. 

 

Dauer- und Jahreskarteninhaber

Eine Dauer- oder Jahreskarte können Sie auch weiterhin im Service Center der ZOOM Erlebniswelt oder im Onlineshop erwerben. Die Ausgabe der Dauer- oder Jahreskarten erfolgt vor Ort im Service Center. Bitte drucken und füllen Sie die Formulare, die für den Erwerb der Karten notwendig sind, bereits im Vorfeld aus. Sie finden die Formulare im Onlineshop. Vielen Dank! 

Zur Wahrung der Abstandsregelung kann es beim Zutritt zum Service Center zu Wartezeiten kommen.

Eine Dauerkarte lohnt sich immer! Für bestimmte Personengruppen gibt es sogar Ermäßigungen: Kinder (4 bis 12 Jahre), Schüler und Studenten können die Dauerkarte bzw. Familiendauerkarte für einen reduzierten Preis erwerben. Dafür müssen sie einen entsprechenden Nachweis vorzeigen, z.B. einen Personal-, Schüler- oder Studentenausweis.

Wenn die Berechtigung für eine Ermäßigung nicht mehr gilt – also wenn die Dauerkarteninhaberin bzw. der Dauerkarteninhaber kein Kind, Schüler oder Student mehr ist – muss diese veränderte Voraussetzung vor dem nächsten Zoobesuch mitgeteilt werden.  Im Service Center stellt man Ihnen dann gerne einen neuen Vertrag für Ihre Dauerkarte bzw. Familiendauerkarte aus. Bitte beachten Sie hierzu unsere Hinweise in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.  

Mehr Infos zu den Tarifen für Dauerkarten gibt es unter Preise.

Geöffnet oder geschlossen?

 

Derzeit geschlossen/ nicht in Betrieb: 

  • Indoor-Spielplatz Drachenland, Indoor-Spielplatz im ELE Dschungel Abenteuer
  • Bootstour African Queen (reguläre Winterpause)
  • ELE Lemureninsel

Die Öffnungszeiten und Standorte für ein gastronomisches Angebot finden Sie hier.

 

Ja, es finden Führungen wie die Erlebnisexpeditionen und Themenexkursionen statt. Die Morgensafari ist ein saisonales Angebot, aktuell gibt es hierfür keine Termine. Mehr Infos zu den Führungen hier.

Auch für Kindergeburtstage werden Termine vergeben. Mehr Infos hier

Wichtiger Hinweis: Ab Montag, 22.11.2021, gilt in der ZOOM Erlebniswelt die 2G-Regel. Ausführliche Infos dazu siehe erste Frage.

Tierpflegergespräche und Fütterungen finden nicht statt. Schnupperkurse können ebenfalls nicht angeboten werden. Wann wir wieder Veranstaltungen anbieten können, ist derzeit unklar. Sobald hier Näheres feststeht, werden wir darüber informieren.

Allgemeines

Ab Montag, 15. November 2021, ist unser dreifacher Löwennachwuchs aus der Erlebniswelt Afrika voraussichtlich in der Höhle am Besucherweg zu sehen. Dafür gibt es aber keine Garantie: Es kann sein, dass sich die Drillinge in ihr nicht einsehbares Innengehege zurückziehen möchten. Mutter und Jungtiere bekommen die Möglichkeit, eigenständig zu entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten: Direkt am Besucherweg (nur durch eine Glasscheibe getrennt) oder lieber im hinteren nicht einsehbarem Bereich. Wir bitten hierfür um Geduld und Verständnis.

Weitere Informationen, tolle Fotos und Videos über den Löwennachwuchs finden Sie hier!  

Einige Tiere können in der Wintersaison (01. November bis 14. März) witterungsbedingt in den für die Besucher nicht einsehbaren Innenbereichen untergebracht sein. Aufgrund der kälteren Temperaturen sind Flamingos und Pelikane beispielsweise bereits ab Oktober in ihrem Winterquartier untergebracht, das für die Besucher nicht einsehbar ist. Alle anderen Tiere aus der Erlebniswelt Afrika sind je nach Wetterlage zeitweise auf ihren Außenanlagen zu sehen. Sollten die Giraffen temperaturbedingt nicht auf der Busch-Baumsavanne sein, so können Sie sie im Giraffenhaus beobachten.

Teile des Rundweges können ebenfalls witterungsbedingt gesperrt sein. Die African Queen ist in der Wintersaison nicht in Betrieb. Bitte beachten Sie auch unsere speziellen Öffnungszeiten in der Gastronomie.

Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr ist unser Kundenservice für Sie da. Sie erreichen ihn per E-Mail unter info@zoom-erlebniswelt.de oder telefonisch unter T 0209 95450. 

Über die Hilfsbereitschaft unserer Unterstützer freuen wir uns sehr und möchten uns für die vielen Angebote an dieser Stelle herzlich bedanken. Wenn Sie uns weiter unterstützen wollen, freuen wir uns, wenn Sie eine Tierpatenschaft übernehmen möchten. Mehr Infos finden Sie hier.

Kennen Sie schon unsere Business Tierpatenschaften? Auch als Unternehmen, Verein oder sonstige Organisation könen Sie einen Beitrag leisten - dafür bedanken wir uns!   

Ja, wir bieten wieder den Verleih von Bollerwagen und Rollstühlen an. Bitte dazu im Service Center oder zu den entsprechenden Öffnungszeiten im ZOOM Shop melden. Die Rollstühle am besten vorher reservieren, da nur eine begrenzte Stückzahl vorhanden ist. Der Tagessatz für einen Bollerwagen beträgt 5,50 €.

Ja, das Mitnehmen von Hunden ist weiterhin erlaubt. Bitte beachten Sie unsere AGB

Sollten Sie einen Gutschein für einen Schnupperkurs besitzen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter info@zoom-erlebniswelt.de oder T 0209 95450.

Besucher mit Behinderungen zahlen den regulären Eintrittspreis. Wenn im Behindertenausweis ein "aG", „B“ oder „H“ vermerkt ist, erhält eine Begleitperson freien Eintritt. Die Begleitperson meldet sich bitte im Service Center und erhält dort eine Freikarte.

Die ZOOM Erlebniswelt ist grundsätzlich barrierefrei. Aufgrund der naturnahen und möglichst authentischen Gestaltung sind die Wege größtenteils nicht asphaltiert oder gepflastert und können Unebenheiten aufweisen. Wegen der Höhenunterschiede müssen an einigen Stellen Steigungen bewältigt werden.

Am Service Center können Rollstühle ausgeliehen werden. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit empfehlen wir, die Rollstühle im Vorhinein zu reservieren.