Rentiernachwuchs in der ZOOM Erlebniswelt

Gelsenkirchen. Die Herde von Rentierchef Gandalf hat drei Neuzugänge bekommen: Mika, Loui und Paco heißt der Nachwuchs, der zwischen dem 19. und 26. April in der ZOOM Erlebniswelt Alaska geboren wurde. Die drei kleinen Böcke lassen sich anhand ihres Fells gut auseinanderhalten. Loui sieht mit seinem braun-grauen Fell eher wie ein „normales“ Rentier aus. Die Fellfarbe von Mika hingegen ist besonders hell, während Paco eine sehr dunkle Färbung zeigt.

Direkt nach der Geburt werden die Jungtiere von ihren Müttern dazu animiert, aufzustehen und zu laufen. Sollten Feinde kommen, muss die Herde weiterziehen können – dieses natürliche Verhalten zeigen die Rentiere auch in der ZOOM Erlebniswelt. Die Rentierweibchen Molly, Lena und Psycho sind erfahrene Mütter und kümmern sich sehr gut um ihren Nachwuchs. Hauptnahrungsmittel für die Jungtiere ist Muttermilch, jedoch probieren die kleinen Böcke auch schon Haferflocken und Flechten. Das Flechtenmoos wächst in Skandinavien, wird dort getrocknet, verpackt und in die ZOOM Erlebniswelt importiert. Für die Rentierherde sind diese Pflanzen ein besonderer Leckerbissen.

Mitte April bis Ende Mai gibt es bei den Rentieren regelmäßig Nachwuchs. Weitere Jungtiere werden in der Herde dieses Jahr nicht mehr erwartet. Insgesamt sind jetzt neun Rentiere auf der Anlage zu sehen.

Rentier Nachwuchs