Alaska
Asien

Steckbrief Serval


Name ServalGrößeKopf-Rumpflänge 70bis 110 cm; Schulterhöhe 55 cmGewicht13 bis 18 kgAlterHöchstalter 12 Jahre, im Zoo 20 JahreNahrungVögel (besonders Perlhühner), kleine Säuger (große bis kleine junge Antilopen), Heuschrecken, Echsen, FischeVerbreitungsüdlich der SaharaLebensraumSteppen, Savannen, Buschgebiete und bevorzugt in FeuchtsavannenFortpflanzungTragzeit 2 1/2 Monate; Wurfgröße 2bis 4 JungeStatusNicht gefährdet

Serval (Leptailurus serval)

Servale sind nacht- und dämmerungsaktiv. Sie haben im Vergleich zur Körpergröße von allen Katzen die größten Ohren. Trotz ihrer langen Beine sind sie keine allzu guten Läufer, aber gute Kletterer und auch nicht wasserscheu. Der Serval ist perfekt an die Jagd im hohen Gras angepasst, da ihm seine langen Beine ermöglichen, über die Vegetation zu schauen. Er ist ein sehr guter Jäger, kann bis zu drei Meter hoch springen und dabei auch Vögel aus der Luft fangen.

Servale besitzen eine lange Kralle, mit der sie Beutetiere aus Höhlen und Bauen „ergreifen“. In besiedelten Gebieten werden sie verfolgt, weil sie auch Geflügel, Schaf- und Ziegenlämmer töten. Der Nachwuchs wird unterirdisch zur Welt gebracht, zum Beispiel in Erdferkelbauen.

Sie wollen Tierpate werden?> mehr Infos