Fragen & Antworten


An dieser Stelle geben wir Ihnen wichtige Antworten für Ihren Besuch.

Eintritt, Öffnungszeiten und Preise

Wer die ZOOM Erlebniswelt besuchen möchte, bucht bevorzugt über den Onlineshop die Eintrittskarte. Die Tageskarte hat ab Kaufdatum eine Gültigkeit von drei Jahren. Ein Ausdruck der Eintrittskarte ist nicht erforderlich: Sie können sie an den Drehkreuzen oder durch unser Einlasspersonal direkt von Ihrem mobilen Endgerät einlesen und entwerten lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eintrittskarten sind auch an den Kassen vor Ort erhältlich – hier wird jedoch eine Servicepauschale in Höhe von 1,00 € pro Karte erhoben.

Hier finden Sie unsere Öffnungszeiten.

Die Tore zu den Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien schließen jeweils 30 Minuten vorher.
Die Stallungen des Grimberger Hofs schließen jeweils 15 Minuten vorher.

In den Sommermonaten bieten wir das Feierabendticket an. Mehr Infos unter Preise.

Dauer- und Jahreskarteninhaber

Eine Dauer- oder Jahreskarte können Sie im Service Center der ZOOM Erlebniswelt oder im Onlineshop erwerben. Bitte beantragen Sie Ihre Dauer- oder Jahreskarte bevorzugt in unserem Onlineshop und bringen Sie dann die ausgefüllten und ausgedruckten Formulare in unser Service Center mit.

Die Ausgabe der Dauer- oder Jahreskarten erfolgt vor Ort im Service Center.

Beim Zutritt zum Service Center kann es zu Wartezeiten kommen.

Mehr Infos zu Dauer- und Jahreskarten.

Eine Dauerkarte lohnt sich immer! Für bestimmte Personengruppen gibt es sogar Ermäßigungen: Kinder (4 bis 12 Jahre), Schüler und Studenten können die Dauerkarte bzw. Familiendauerkarte für einen reduzierten Preis erwerben. Dafür müssen sie einen entsprechenden Nachweis vorzeigen, z.B. einen Personal-, Schüler- oder Studentenausweis.

Wenn die Berechtigung für eine Ermäßigung nicht mehr gilt – also wenn die Dauerkarteninhaberin bzw. der Dauerkarteninhaber kein Kind, Schüler oder Student mehr ist – muss diese veränderte Voraussetzung vor dem nächsten Zoobesuch mitgeteilt werden.  Im Service Center stellt man Ihnen dann gerne einen neuen Vertrag für Ihre Dauerkarte bzw. Familiendauerkarte aus. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Besuch der ZOOM Erlebniswelt.

Mehr Infos zu den Vorteilen von Dauer- und Jahreskarten gibt es hier; Infos zu den Tarifen finden Sie unter Preise.

Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Besuch der ZOOM Erlebniswelt sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Onlineshops der ZOOM Erlebniswelt.

Mehr Infos zu Dauer- und Jahreskarten.

Geöffnet oder geschlossen?

Die Öffnungszeiten und Standorte für ein gastronomisches Angebot finden Sie hier.

Sollte es Einschränkungen z.B. durch Baustellen geben, informieren wir darüber unter Einschränkungen.

Ja, es finden Führungen wie die Erlebnisexpeditionen und Themenexkursionen statt. Die Morgensafari ist ein saisonales Angebot, ab April werden Termine angeboten. Mehr Infos zu den Führungen hier.

Die Buchung von Schnupperkursen ist möglich. Mehr Infos hier.

Auch für Kindergeburtstage werden Termine vergeben. Mehr Infos hier.

Allgemeines

Einige Tiere können witterungsbedingt in den für die Besucher nicht einsehbaren Innenbereichen untergebracht sein. Aufgrund der kälteren Temperaturen sind die Pelikane beispielsweise bereits ab Oktober in ihrem Winterquartier untergebracht, das für die Besucher nicht einsehbar ist. Alle anderen Tiere aus der Erlebniswelt Afrika sind je nach Wetterlage zeitweise auf ihren Außenanlagen zu sehen. Sollten die Giraffen temperaturbedingt nicht auf der Busch-Baumsavanne sein, so können Sie sie im Giraffenhaus beobachten.

Teile des Rundweges können ebenfalls witterungsbedingt gesperrt sein. Bitte beachten Sie auch unsere speziellen Öffnungszeiten in der Gastronomie.

Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? Montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr ist unser Kundenservice für Sie da. Sie erreichen ihn per E-Mail unter info@zoom-erlebniswelt.de oder telefonisch unter T 0209 95450.

Über die Hilfsbereitschaft unserer Unterstützer freuen wir uns sehr und möchten uns für die vielen Angebote an dieser Stelle herzlich bedanken. Wenn Sie uns weiter unterstützen wollen, freuen wir uns, wenn Sie eine Tierpatenschaft übernehmen möchten. Mehr Infos finden Sie hier.

Kennen Sie schon unsere Business Tierpatenschaften? Auch als Unternehmen, Verein oder sonstige Organisation könen Sie einen Beitrag leisten – dafür bedanken wir uns!

Ja, wir bieten wieder den Verleih von Bollerwagen und Rollstühlen an. Bitte dazu im Service Center oder zu den entsprechenden Öffnungszeiten im ZOOM Shop melden. Die Rollstühle am besten vorher reservieren, da nur eine begrenzte Stückzahl vorhanden ist. Der Tagessatz für einen Bollerwagen beträgt 5,50 €.

Nein – Fahrräder, Roller, Skateboards, Rollschuhe, Laufräder, Schlitten und ähnliches sowie Bälle, Ballons und Musikgeräte können leider nicht mit in die ZOOM Erlebniswelt genommen werden.

Ja, das Mitnehmen von Hunden ist erlaubt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Bitte beachten Sie unsere AGB.

Besucher mit Behinderungen zahlen den regulären Eintrittspreis. Wenn im Behindertenausweis ein „aG“, „B“ oder „H“ vermerkt ist, erhält eine Begleitperson freien Eintritt. Die Begleitperson meldet sich bitte im Service Center und erhält dort eine Freikarte.

Die ZOOM Erlebniswelt ist grundsätzlich barrierefrei. Aufgrund der naturnahen und möglichst authentischen Gestaltung sind die Wege größtenteils nicht asphaltiert oder gepflastert und können Unebenheiten aufweisen. Wegen der Höhenunterschiede müssen an einigen Stellen Steigungen bewältigt werden.

Am Service Center können Rollstühle ausgeliehen werden. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit empfehlen wir, die Rollstühle im Vorhinein zu reservieren.

Für die Besucher der ZOOM Erlebniswelt stehen insgesamt 12 Behindertenparkplätze zur Verfügung: Sechs unbeschrankt gegenüber dem Eingang, weitere 6 Plätze auf dem beschrankten Parkplatz P1. Gegen Vorlage des Nachweises am Service Center wird das Parkentgeld erstattet. In jedem Fall muss der Parkberechtigungsschein gut sichtbar im Auto hinterlegt werden.

Einen großen Fahrradparkplatz finden Sie gegenüber der Kassen der ZOOM Erlebniswelt auf der Höhe des Behindertenparkplatzes. Hier steht Ihnen ebenfalls eine Servicesäule mit Werkzeugen und einer Luftpumpe zur Verfügung. Mehr Infos zur Anreise mit dem Fahrrad finden Sie unter Anfahrt.

Sie haben weitere Fragen?

Schreiben Sie uns an info@zoom-erlebniswelt.de oder melden sich unter T 0209 95450. Unser Kundenservice ist montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.