„Kowalski“ ist der neue Star bei den Brillenpinguinen


Noch kaum drei Monate alt, schon zieht das Küken „Kowalski“ das gesamte Interesse von Besuchern, Medien und der Pinguinkolonie auf sich. Am 24. September schlüpfte das Junge von Mutter Rico und Vater Klaus auf der Anlage.

Da das Geschlecht von Pinguinen nur schwer und ausschließlich über DNA-Proben zu bestimmen ist, wurde Rico ursprünglich für ein Männchen gehalten. Doch bereits im vergangenen Jahr legte sie Eier und damit war klar: Rico ist ein Weibchen. Gemeinsam mit ihrem Partner Klaus bewachte sie die vergangenen Wochen die Bruthöhle und schützte das Küken. Die Verpflegung kam dabei von den Pflegerinnen und Pflegern per Lieferung frei Haus, damit sie den Nachwuchs nicht aus den Augen lassen musste.

Nun ist Kowalski alt genug, um mit dem zweiten, noch namenlosen Küken von einem anderen Brutpaar in den „Kindergarten“ auszuwandern. Dort werden sie tierärztlich untersucht und gechipt. Anschließend kommen sie in einen abgetrennten Bereich, wo sie an die Handfütterung gewöhnt werden.

Brillenpinguin