Nachwuchs bei den Hammerköpfen


Die Hammerköpfe im ELE Dschungel Abenteuer haben Nachwuchs bekommen. Anstelle von zwei fliegen nun vier der spannenden Vögel durch die Tropenhalle in der Erlebniswelt Afrika.

Nachdem die Jungtiere bereits am 21. Februar geschlüpft sind, haben sie erst mehr als 6 Wochen später ihr Nest verlassen. Zu dem Zeitpunkt waren sie schon so groß wie ihre Eltern. Fliegen mussten sie dann aber zunächst noch lernen.

Hammerköpfe haben eine sogenannte Haube, die sie bei Erregung aufstellen. Dieses Verhalten dient der Kommunikation der Vögel untereinander und wird zum Beispiel eingesetzt, wenn sie sich erschrecken, etwas interessant finden oder einander drohen.

Hammerköpfe bauen riesige Nester mit einem Durchmesser von über 1,5 Metern. Die Nester sind so aufgebaut, dass sie einen kleinen Einschlupf haben, der zu einem Eingangstunnel führt. Dieser kann bis zu einen Meter lang werden und mündet in einer Brutkammer. In der Brutkammer wachsen die Küken auf. Die Nester werden normalerweise jedes Jahr wiederverwendet und oft leben auch noch andere Vogelarten mit in dem Nest der Hammerköpfe. Das Nest unseres Brutpaares befindet sich über dem Landteil der Flusspferdanlage.

Hammerköpfe sind in Afrika weit verbreitet. Sie sind systematisch besonders, da es sich um die einzigen Vertreter der Familie handelt.

Hammerkopf