Alaska
Asien

Ab sofort sind die Löwendrillinge zu sehen


Gelsenkirchen. Nach ein paar Wochen in der Wurfbox hinter den Kulissen war es heute soweit: Der dreifache Löwennachwuchs ist ab sofort in seiner Höhle am Besucherweg für die Öffentlichkeit zu sehen. In einer feierlichen Präsentation enthüllte Oberbürgermeisterin Karin Welge gemeinsam mit Markus Karl, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH, das zeitweilig verdeckte Innengehege und gab den Blick auf das kleine Löwentrio frei.

„Ich freue mich sehr, Ihnen heute die drei neuen Bewohner der ZOOM Erlebniswelt präsentieren zu können. Gelsenkirchen kann wirklich stolz auf seinen besonderen Zoo sein, der regelmäßig zum familienfreundlichsten und einem der besten Zoos Deutschlands gekürt wird. Und jetzt ist die ZOOM Erlebniswelt um gleich drei Attraktionen reicher, die in den kommenden Tagen und Wochen sicher viele Menschen mehr als nur einmal hierhin ziehen werden, die sie aufwachsen und größer werden sehen wollen“, sagte Oberbürgermeisterin Karin Welge am Morgen vor Medienvertretern.

Markus Karl hob als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH die Bedeutung der ZOOM Erlebniswelt für den Standort Gelsenkirchen hervor: „Die Spitzenpositionen in den Zoorankings beweisen, wie sehr die ZOOM Erlebniswelt Erwachsene und Kinder in den Bann zieht. Ich bin mir sicher, dass die kleinen Löwen für weitere Begeisterung bei den Besucherinnen und Besuchern sorgen werden.“

Die vor über einem Monat geborenen Löwenjungtiere entwickeln sich prächtig und sind wohlauf. Oberbürgermeisterin Karin Welge gab die Geschlechter und Namen der Raubkatzen bekannt: „Es sind drei kleine Löwenweibchen, für die die Tierpflegerinnen und Tierpfleger die Namen Jamila, Malaika und Kumani ausgesucht haben.“ Alle Namen stammen vom Kontinent Afrika. Jamila bedeutet „Die Schöne“. Sie hatte nach der Geburt auffällig weißes Fell, das nach und nach dunkler wird. Malaika heißt „Engel oder Guter Geist“, da die Löwin sich bei den Tierpflegerinnen und Tierpflegern sehr entspannt und ruhig verhält. Mit Kumani („Das Schicksal“) schließlich wollte das Tierpflegerteam ausdrücken, wie sehr es sich über die Geburt der Jungtiere freut.

Ihr Geburtsgewicht von durchschnittlich 1,3 kg haben die Löwendrillinge mittlerweile mehr als verdreifacht. Ein paar Wochen werden sie noch gesäugt, jedoch nehmen sie schon feste Nahrung wie Rindfleisch zu sich. Löwenmutter Fiona kümmert sich vorbildlich und sehr gelassen um ihre Jungen. Die Löwenfamilie darf eigenständig entscheiden, ob sie sich im vorderen einsehbaren Bereich des Innengeheges aufhalten möchte oder sich in den hinteren – für Besucher uneinsichtigen – Teil zurückziehen will. Daher kann es sein, dass die Jungtiere zeitweise nicht für die Besucher zu sehen sind. Wie lange das Trio in der ZOOM Erlebniswelt bleiben wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzen.