ZOOM Erlebniswelt erhält Tiger aus Lissabon


Demnächst gibt es in der ZOOM Erlebniswelt ein neues Tigerweibchen zu sehen. Der noch namenlose Amurtiger wurde auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) vermittelt. Der Zoo hofft, dass der bereits in Gelsenkirchen lebende Amurtiger Thrax Gefallen an der Tigerdame findet und es in Zukunft Nachwuchs geben wird.

Geboren wurde das Weibchen am 25.05.2019 im Zoo Lissabon. Den Transport ins Ruhrgebiet hat sie gut überstanden. Sie wird sich nun erstmal zur Eingewöhnung hinter den Kulissen aufhalten. In naher Zukunft können Besucherinnen und Besucher der ZOOM Erlebniswelt das neue Tigerweibchen dann in der Erlebniswelt Asien beobachten.

Der Amurtiger auch Sibirischer Tiger genannt, ist die größte Raubkatze der Welt. In der Wildbahn leben nur noch knapp 600 Exemplare, daher gilt der Amurtiger als stark gefährdet. Sein heutiger Lebensraum beschränkt sich auf Wälder, Flachland und Bergregionen im Osten Russlands sowie angrenzende Teile Nordkoreas und Chinas.

Das EEP koordiniert den Austausch von Tieren für den Erhalt der genetischen Vielfalt in europäischen Zoos. Jedes EEP wird von einem Mitgliedszoo des Europäischen Zooverbandes EAZA (European Association of Zoos and Aquaria) betreut. Ein/e EEP Koordinator/in gibt Empfehlungen zur Verpaarung einzelner Tiere, um einen optimalen Genpool aufrechtzuerhalten und somit stabile Populationen gesunder Tiere zu sichern.

Tigerweibchen