Alaska
Asien

Steckbrief Deutscher Sperber


Deutscher Sperber

NameDeutscher SperberFamilieFasanenartigeNahrungSämereienVerbreitungursprünglich DeutschlandStatusStark gefährdet

Deutscher Sperber (Gallus gallus f. domestica)

Stammform der mehr als 150 Haushuhnrassen ist das Bankivahuhn aus den Wäldern Südostasiens. Es wurde vor etwa 4500 Jahren erstmals in den Hausstand übernommen. Fleischgewinnung und Eierproduktion waren die ursprünglichen Zuchtziele. Die Legeleistung des Bankivahuhns von fünf bis sechs Eiern wurde bei manchen Rassen auf bis zu 300 Eier pro Jahr gesteigert. Später kam auch die Freude an der Farben- und Formenvielfalt mancher Zuchtrassen hinzu, deren Liebhaber sich oft in Vereinen zusammenfinden.

Deutsche Sperber wurden um das Jahr 1900 herum in Duisburg von Otto Trieloff gezüchtet. Der Name geht auf die Musterung der Rasse zurück, die der schwarz-weißen Brustmusterung der Sperber (Accipiter nisus), einer Greifvogelart, ähnelt. Deutsche Sperber gelten als Zweinutzungsrasse und werden sowohl zur Fleischgewinnung als auch als Legehuhn gehalten.

Sie wollen Tierpate werden?> mehr Infos