Alaska
Asien

Steckbrief Kanadischer Biber


NameKanadischer BiberFamilieBiberGrößeKopf-Rumpf-Länge 73 bis 113 cmGewicht 8 bis 20 kgAlter20 JahreNahrungausschließlich Pflanzen, frische grüne Rinde, weiches Holz, z.B. Pappel und Weide, aber auch Wasserpflanzen und BeerenVerbreitungEurasien und NordamerikaLebensraum unterholzreiche Wälder in der Nähe von langsam fließenden Flüssen und SeenFortpflanzungTragzeit 100 bis 105 Tage; Geschlechtsreife mit 2 JahrenStatusNicht gefährdet

Kanadischer Biber (Castor fiber canadensis)

Die Indianer Alaskas nennen den Biber „Kleiner Bruder“, weil sie seine Intelligenz als Baumeister und Ingenieur schätzen. Biber bauen Burgen mit zwei bis fünf Eingängen, die unter Wasser liegen. Sie bauen Dämme, um den Wasserpegel aufrechtzuerhalten, damit die Höhle nicht überflutet wird und die Eingänge aber stets unter Wasser liegen.

Mit ihren 3,5 Zentimeter langen Nagezähnen können Biber sehr gut Bäume fällen, die sie für ihre Bauarbeiten benötigen. Der höchste Baum, der je von einem Biber gefällt worden ist, war 45 Meter hoch und hatte einen Durchmesser von 1,15 Meter. Die Abnutzung ihrer Zähne ist dabei kein Problem, da die Schneidezähne ständig nachwachsen.

Biber haben Hinterfüße mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen und einen flachen, ruderartigen Schwanz mit geschuppter, lederartiger Haut. Dieser wird auch Kelle genannt und dient als Steuer und Warnsignal, da Biber damit bei Gefahr auf die Wasseroberfläche schlagen. Das Geräusch warnt alle Artgenossen in der Umgebung, die sich in ihre Biberburgen flüchten.

Sie wollen Tierpate werden?> mehr Infos