Alaska
Asien

Steckbrief Luchs


NameLuchsFamilieKatzenGrößeKopf-Rumpf-Länge: 80 bis 110 cmGewicht15 bis 29 kgAlter20 JahreNahrungkleine Huftiere, hauptsächlich Rehe, Gämse und Moschustiere; andere kleine Säugetiere und VögelVerbreitungNord- und West-Europa, östlich des Jenissei Flusses in RusslandLebensraumLaub-, Misch- und Nadelwälder Wälder FortpflanzungTragzeit 67 bis 74 Tage; Wurfzeit April bis Juni; Geschlechtsreife m: 24 bis 34 Monate, w: 21-22 MonateStatusNicht gefährdet

Eurasischer Luchs (Lynx Lynx)

Luchse sind die größten Raubkatzen Deutschlands. Sie sind sehr scharfsichtig und haben funkelnde Augen, die sechsmal empfindlicher sind als beim Menschen. Luchse sind ortstreue Einzelgänger in festen Revieren. Die Größe der Reviere ist dabei abhängig vom Nahrungsangebot.

Luchse haben auffallend große Pfoten mit Haarpolstern am Rand und zwischen den Ballen. Das verhindert ein Einsinken in den Schnee und schützt die Pfoten vor Kälte. Zudem besitzen Luchse als Anpassung an ihren kalten Lebensraum einen Backenbart und einen kurzen Schwanz. Auffällig sind auch die großen Ohren mit den langen Ohrpinseln, die als „Antennen“ der Ortung des Schalls dienen. Dadurch wird das Hörvermögen erhöht.

Luchse sind sogenannte „Ansitzjäger“, das heißt, sie lauern in erhöhter Position auf ihre Beute. Müssen sie diese doch einmal verfolgen, so zeigen sie hierbei große Ausdauer. Der Luchs ist zwar kein schneller Läufer, dafür kann er seine Beute kilometerweit verfolgen. Außerdem ist er ein guter Schwimmer und Kletterer.

Sie wollen Tierpate werden?> mehr Infos