Alaska
Asien

Steckbrief Meerschweinchen


Meerschweinchen

NameMeerschweinchenFamilieMeerschweinchenNahrungGräser, KräuterVerbreitungursprünglich Anden in Südamerika, heute nahezu weltweitStatusNicht gefährdet

Meerschweinchen (Cavia aperea formus porcellus)

Neben Lama und Alpaka ist das Meerschweinchen das einzige Haustier Südamerikas, das dort ursprünglich als Fleischlieferant gehalten wurde. Das Wildmeerschweinchen lebt im Hochgebirge der Anden, vor allem in Peru. Die Spanier brachten es nach der Kolonisation Südamerikas im 16. Jahrhundert. nach Europa. Heute wird es wegen seiner Harmlosigkeit, seiner Anspruchslosigkeit und seines niedlichen Aussehens vor allem von Kindern als Streicheltier gepflegt. Es weicht von der wilden Stammform vor allem in Fellstruktur und -färbung ab. Nach etwa 67 Tagen Tragzeit kommen die Jungen als Nestflüchter, also behaart, seh- und lauftüchtig, zur Welt. Schon nach zwei bis drei Wochen entwöhnt, können sie etwa sechs Jahre alt werden.

Sie wollen Tierpate werden?> mehr Infos