Alaska
Asien

Steckbrief Zwergesel


Zwergesel

NameZwergeselFamiliePferdeartigeNahrungGräser, Laub, Kräuter, Äste, RindeVerbreitungursprünglich AfrikaStatusNicht gefährdet

Zwergesel (Equus asinus forma asinus)

Vermutlich wurde der Esel vor etwa 5.500 Jahren in Nordostafrika domestiziert. Er diente dort zunächst vor allem als Last- und Reittier. Ausgangsform für die Züchtung war der inzwischen
vermutlich ausgestorbene Nubische Wildesel. Wahrscheinlich brachten die Etrusker die Hausesel nach Europa. In einigen Teilen der Welt haben sie noch heute eine wirtschaftliche
Bedeutung und werden als Zug-, Last- und Reittier eingesetzt. Esel sind nicht stur. In Gefahrensituationen bleiben Esel stehen, da in ihrem ursprünglichen Lebensraum, den gebirgigen Wüstenregionen, eine überstürzte Flucht möglicherweise tödlich wäre.

Sie wollen Tierpate werden?> mehr Infos